Check Up

Check Up Untersuchungen sind Vorsorgeuntersuchungen beim beschwerdefreien Patienten.

Gespräch

Für einen allgemeinen Check-up ist das Gespräch mit dem Arzt von zentraler Bedeutung. Eine gute Vorbereitung von Seiten des Ratsuchenden trägt bedeutend zum Erfolg bei. Das Gespräch dient zum Aufdecken allfälliger Risiken.

Familiäre Risikofaktoren

Sie beziehen sich auf gewisse Krankheiten in der Blutsverwandtschaft (Mutter, Vater, Onkel, Tante, Grosseltern, Geschwister):

• Herz- und Kreislaufkrankheiten einschliesslich Bluthochdruck.
  • Zuckerkrankheit
  • Darmkrebs, Brustkrebs, Hautkrebs
Persönliche Risikofaktoren
  • Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel, ungesunde Essgewohnheiten wie fettreiche oder einseitige Ernährung, Übergewicht.
  • Sehr helle lichtempfindliche Haut, viele Leberflecken.
  • Sorgen, Stress, beruflich, familiär.
  • Schon vorhandene Krankheiten, vor allem solche chronischer Art.
Impf-Check

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung umfasst die Inspektion der ganzen Haut und – soweit von aussen zugänglich – der inneren Organe.  Labor-Tests ergänzen die Untersuchung. Wenn sich bestimmte Verdachtsmomente oder Risikofaktoren herauskristallisieren, wird der Arzt eine eingehende Abklärung und gezielte Spezialuntersuchungen veranlassen (EKG, Lungenfunktionstest, Röntgen, usw.).

Organbezogene Untersuchung

• Kontrolle des Augendrucks: ab dem 40. Lebensjahr alle 1 bis 3 Jahre.
  • Bei Frauen: Krebsabstrich. Mammographie bei erhöhtem Brustkrebsrisiko, gemäss Besprechung mit dem Arzt
  • Bei Männern über 50 Jahren: jährliche Prostatauntersuchung, gemäss Besprechung mit dem Arzt
  • Dickdarmkrebsorsorge (Darmspiegelung) ab dem 50. Lebensjahr, bei familiärem Risiko früher.